Donnerstag, 31. Juli 2014

madécasse

4 TIMES THE IMPACT
OF FAIR TRADE COCOA
80% cocoa
strong & complex
Intensity: °°°°
bean-to-bar in
madagascar

Zutaten: Kakaobohnen, Zucker, Kakaobutter. Kakao: 80% mindestens. Kann Spuren von Nüssen, Milch oder Sojalecithin enthalten.

Ich melde mich heute aus dem Urlaub :) Mit einem kleinen Zwischentest, aber dafür einer Schokolade, die sich gewaschen hat!

Äußere Erscheinung

Die Verpackung ist winzig, aber wie soll das auch anders sein, wenn in der Tafel nur 25g verborgen sind. Sie ist liebevoll gestaltet und sehr, nunja, "öko" in leinenfarben mit zartem Grün und dunklem Rot.. Die Deklaration auf der Packungsrückseite ist deutlich, genauso die Nährwertangaben. Es ist nur alles sehr klein geschrieben, also Lesebrille raus :) Die Schokolade ist noch einmal mit Folie ummantelt und hat auf der einen Hälfte ein einzelnes großes Stück mit der Aufschrift "madécasse" und auf der anderen Hälfte 4 Stückchen feinste Schokolade. Sie duftet zart, süß, aber nicht zu sehr, bitterlich. Dazu ist sie sehr dunkel und wirkt fast "staubig". 



Innere Werte

Die Schokolade ist fest und "bröckelig", aber sehr sehr intensiv. Sie beißt sich auch recht fest. Vom Geschmack her ist sie herrlich bitter, der Geschmack verteilt sich schnell und gleichmäßig im Mund. Nach dem bitteren Hauptgeschmack folgt eine süße Note. Purer Schokoladengenuss, den man aber genau so auch würdigen sollte: Am besten als einzelne kleine Stücke oder für besondere Anlässe. Mit dieser Schokolade hat man wirklich das Gefühl, sich zu belohnen! Einen Nebengeschmack wie Frucht oder rauchige Aromen konnte ich nicht feststellen. 

Fazit

Eine unglaublich gute Schokolade. Absolut ausgewogen im Geschmack, wenn auch die fehlende Cremigkeit den ein oder anderen sicher stören kann. Mich aber nicht :) Über den Preis kann ich nichts aussagen, da auch diese Schokolade ein Geschenk war, aber sie lohnt sich!

Pro: Ausgewogener Geschmack; klare Schokoladennote; saubere Deklaration.
Contra: sehr kleine Verpackungsgröße.

Ergebnis: ***** / *****. Fünf von fünf Sternen!

Ich bin jetzt im Urlaub, die nächsten Tests kommen also unregelmäßig, wenn ich an Internet komme. Probiert in der Zwischenzeit unbedingt ein paar meiner getesteten Schokoladen, mich würden eure Eindrücke interessieren! Einen schönen Sommer :)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen