Donnerstag, 17. Juli 2014

EDELMOND®

® CHOCOLATIERS

Bitter 80

Kakaobohne

BEAN TO BAR

Zutaten: Kakaobohnen* Rohrzucker*, Kakaobutter*
(*aus kontrolliert biologischer Landwirtschaft)

ca. 80g

Diesmal kann ich euch leider nur noch die leergefutterte Verpackung zeigen! Diese Schokolade ist nämlich recht schwer zu beschaffen. Ich habe sie zuerst auf dem Weihnachtsmarkt letztes Jahr entdeckt, dann tatsächlich in einem Schokoladengeschäft in der Rykestraße in Prenzlauer Berg, aber ehe ich mich darauf eingestellt hatte, haben sie mir mitgeteilt, dass sie aus dem Sortiment geht. Scheinbar verkauft sie sich nicht so gut, zu den möglichen Gründen komme ich noch. Positiv auffällig ist an dieser Schokolade, dass sie ohne Zusätze auskommt und direkt im Spreewald "von der Bohne bis zur fertigen Tafel" handgefertigt wird.


Äußere Erscheinung

Die Schokolade ist einfach verpackt, in eine durchsichtige Folie mit einem Banner im oberen Drittel. Damit sieht man auf den ersten Blick, was man hat. Das finde ich schon mal ganz positiv, da nicht sooo viel Verpackung vergeudet wird und man außerdem schon durch die geschlossene Verpackung das Aroma erahnen kann. Auf der Rückseite befindet sich ebenfalls, wie bei der "whydark" von gestern, das Öko-Symbol, diesmal das deutsche, aber mit dem Vermerk "nicht-EU-Landwirtschaft". Das bezieht sich auf die Kakaobohne selbst. Die Schokolade besteht laut eigenen Angaben nur aus Kakaobohnen, -butter und Zucker. Sehr löblich!


Innere Werte

Hier muss ich ein wenig in meiner Erinnerung kramen :) Was wirklich schade ist, denn diese Schokolade gehört zu meinen absoluten Favoriten! Sie ist eher rau und körnig von der Textur, da sie als erste meiner bisher getesteten Schokoladen komplett auf Emulgatoren verzichtet. Dadurch hat sie auch einen eigenen Geschmack, der sehr deutlich die verwendete Kakaobohne betont. Sie schmilzt wenig bis kaum, hinterlässt aber einen eindeutigen Schokoladennachgeschmack, sodass man nicht so viele Stücke essen muss, um dieses angenehme "Oh, ich hab´ Schoko gegessen"-Gefühl zu haben. Die Textur ist wahrscheinlich trotzdem der Grund, wieso sie sich nicht so gut verkauft, denn das körnige ist wirklich ziemlich gewöhnungsbedürftig.


Fazit

Also praktisch ist natürlich etwas anderes, als bis nach Luckau zu fahren, nur um eine Tafel Schokolade zu kaufen. Man kann hoffen, sie auf Weihnachtsmärkten zu ergattern, oder sie im Internet bestellen. Da lohnt es sich aber, in großen Maßstäben zu denken, weil es sich sonst nicht rechnet. Leider muss ich dafür wirklich Punkte dafür abziehen. Wundervoll ist natürlich, dass die Schokolade in Handarbeit in der Nähe von Berlin hergestellt wird (man kann sogar Führungen durch die Manufaktur machen!). 
Pro: keine künstlichen Emulgatoren; endlich keine Berge von Verpackung; sehr "schokoladentypischer" Eigengeschmack; Herstellung im Spreewald; Möglichkeit der Besichtigung und damit Einblick in den Herstellungsprozess.
Contra: sehr schwer zu bekommen; sehr körniger Geschmack (für mich persönlich ist das ja ein pro); schmilzt fast gar nicht.

Ergebnis: *** / *****. Drei von fünf möglichen Sternen!


Leider musste ich hier Punkte abziehen, für Dinge, die eigentlich selbstverständlich sein sollten. Ansonsten ist die Edelmond® 80% eine meiner absoluten Lieblingsschokoladen. Wie findet ihr sie? Habt ihr ähnliche Erfahrung gemacht, was dieses Körnige angeht? Ist das ein reines Bitterschokoladenproblem?

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen