Sojalecithin

...und wieso es mich stört :)
Ich bin nur ein Laie, also weder Chemikerin, noch Biologin, Ärztin oder Ernährungsexpertin. Daher kann meine Einschätzung natürlich wissenschaftlich absolut daneben liegen, ich beschreibe hier eher die Gründe für meine Ablehnung, wie sie sich mir mit gesundem Menschenverstand zeigen. Die Seite ist aber so noch nicht komplett, ich ergänze sie je nach Informationen, die ich zu dem Thema sammle.
Dazu gekommen bin ich, weil man immer wieder liest, wie einzelne Zusätze nicht nur unnütz, sondern sogar für den Menschen schädlich sind. Seit ich bewusst darauf achte, beschleicht mich bei manchen Produkten einfach ein ungutes Gefühl.

Was ist eigentlich Sojalecithin?

Das liebe Wikipedia spuckt folgendes über Lecithin im Allgemeinen aus:
Lecithine (oder Lezithine; von griechisch λέκιθος lekithos „Eidotter“) ist der klassische Name für eine Gruppe chemischer Verbindungen, die sogenannten Phosphatidylcholine. Dabei handelt es sich um Phospholipide, die sich aus Fettsäuren, Glycerin, Phosphorsäure und Cholin zusammensetzen. Lecithine sind Bestandteile der Zellmembran tierischer und pflanzlicher Lebewesen. In den Membranen der meisten Bakterien kommen sie hingegen nicht vor.[1] Sie sind Begleitstoffe in Fetten und Ölen und besonders reich in Eidotter und Zellen pflanzlicher Samen vorhanden. Lecithine erlauben das Emulgieren (Vermischen) von Fetten und Wasser und sind somit wichtige natürliche Tenside (Emulgatoren) für Nahrungs- und Futtermittel. Lecithine sind in der EU als Lebensmittelzusatzstoff (E 322) für Lebensmittel (auch für „Bio-Produkte“) zugelassen mit Höchstmengenbeschränkung ausschließlich bei Säuglingsnahrung. Auf Zutatenlisten werden sie als Lecithin, Sojalecithin oder E 322 aufgeführt. In der Medizin und in der Kosmetik werden sie auch als Wirkstoff, in der Diätetik als Nahrungsergänzungsmittel genutzt.
Technisch gewonnene Lecithin-Produkte, wie Extrakte aus Sojabohnen oder Eiern, enthalten in Abhängigkeit von ihren Quellen neben Lecithinen zum guten Teil auch andere Phospholipide sowie Sphingomyeline und Glycolipide. Auch diese Stoffgruppen haben ähnliche physikalische Eigenschaften und sind Emulgatoren. Der Anteil der polaren Lipide (unlöslich in Aceton) muss entsprechend einer EU-Richtlinie in Lecithin-Produkten mindestens 60% betragen.
Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Lecithine [Zugriff: 17.07.2014]

Klingt ja wie ein praktisches Wundermittel, oder?

Wieso ist das problematisch?

Das eigentlich schwierige ist , dass der menschliche Körper nicht darauf ausgelegt ist, Lecithin zu verarbeiten. Verbraucher entwickeln Unverträglichkeiten und haben Beschwerden. Und das, obwohl Lecithin in Schokolade genau genommen eine "Schummelzutat" ist: Früher wurde es nicht hinzugefügt, es ist ein absolut künstliches Produkt "der Neuzeit". Wenn bei Wikipedia von einem "natürlichen" Bindemittel gesprochen wird, dann bedeutet das natürlich, dass es in nicht unerheblichem Maße nachbearbeitet wurde. Lecithin bewirkt, dass die Schokolade geschmeidig und zartschmelzend ist, wobei den Verbrauchern vorgegaukelt wird, eben diese Cremigkeit läge an der besonderen Qualität des Produktes. Das ist ein wenig Veräppelung, finde ich jedenfalls. 

Soja ist doch gesund?

Ja, Soja soll gut und gesund sein. Sportler schwören darauf, Gesundheitsfanatiker ebenfalls und für Veganer ist es praktisch das Hauptnahrungsmittel. Aber Sojalecithin trägt Soja eigentlich nur noch im Namen. Alle Vorteile, die Soja gesund machen, verschwinden mit der großen Nummer an chemischen Prozessen, die es durchläuft, bis Lecithin übrig bleibt. Deswegen ist es auch fast komplett austauschbar durch andere Lecithine. Soja ist lediglich ein praktisches Ausgangsprodukt.


Weswegen mich das stört.

Der Hauptgrund, wieso es mich stört, ist eben, dass es nicht notwendig ist. Und wenn etwas in einem Produkt nicht notwendig ist, nicht gesund/irgendwie hilfreich für den Menschen ist, dazu noch zu Unverträglichkeiten führen kann, nicht der Qualität des Produktes dient und lediglich die Beschleunigung, bzw. der Vergünstigung von Herstellungsprozessen unterstützt, sollte man es weglassen.

Ihr seid herzlich eingeladen, mich zu korrigieren, wenn ich falsch liege! Wenn jemand von euch sich mit Ernährung, künstlichen Zusätzen, deren Auswirkungen oder ähnlichem auskennt, wäre ich sehr froh, von euch zu hören!


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen