Mittwoch, 16. Juli 2014

chocolate orgániko - whydark*

the origin of chocolate


85%

Chocolate negro biológico, ácido, amargo e intenso

organic dark chocolate, acidic, bitter and intense

Zutaten: Kakao*, Kakaobutter*, Rohrzucker*, Emulgator: Sojalecithin. Dieses Produkt kann Spuren von Milch und Nüssen enthalten. Kühl und trocken lagern.

Heute widme ich mich der whydark-Bitterschokolade von chocolate orgániko. Ich habe sie in der Schöneberger Akazienstraße in einem sehr kleinen und versteckten Schokoladenlädchen gefunden. Der stellt auch eigene Schokolade her, dieser widme ich mich aber in einem anderen Beitrag. :) Die Schokolade, um die es heute geht, wird in Spanien hergestellt.


Äußere Erscheinung


Die Verpackung ist schlicht gehalten, weiße und grüne Schrift auf schwarzem Grund. Die innere Verpackung ist aus durchsichtiger Folie und enthüllt eine "alternativ" geteilte Schokolade. Eine hübsche Spielerei, allerdings sagt eine schöne Hülle nichts über die inneren Werte aus ;)
Hier begegnen uns 70g Schokolade, das Preis-Leistungs-Verhältnis ist also ein bisschen besser als bei der Pacari®-Schokolade. Auf der Rückseite findet sich ein Symbol, das die ökologisch korrekte Herstellung bezeugt. Die Zutaten und Nährwertangaben sind auch hier gut lesbar und sogar in verschiedenen Sprachen zu lesen. 





Innere Werte


Auch diese Schokolade duftet angenehm intensiv, wenn man sie öffnet. Sie lässt sich gut und recht weich brechen, wenn auch die etwas alternative Einteilung ein wenig gewöhnungsbedürftig (sprich: unpraktisch) ist, da sie entgegen der Öffnungsmöglichkeiten verläuft. Die Schokolade schmilzt sehr schnell auf der Zunge und entfaltet praktisch sofort ihr Aroma. Ein bleibender Schokoladennachgeschmack ist praktisch gar nicht vorhanden, lediglich eine ziemliche Süße. Das macht der intensive Geschmack während des Essens wett. Diese Schokolade ist wesentlich cremiger als die von Pacari®, aber dafür enthält sie eben auch Sojalecithin. Meinen persönlichen Geschmack trifft sie deswegen weniger, wie schon bei der Pacari® beschrieben, mag ich lieber die körnigeren, "urigeren" Varianten.


Fazit

Ein großer Minuspunkt ist das verwendete Sojalecithin. Immer noch verzichten nur wenige Hersteller auf diesen Emulgator, weil viele die Qualität einer Schokolade fälschlicherweise an ihrer Cremigkeit bemessen (dazu fallen mir spontan die Lindt-Chocolatiers aus der Werbung ein, die behaupten, durch stundenlanges Rühren entstünde ihre unglaublich weich schmelzende Schokolade...). Klar ist es Geschmackssache, was einem besser schmeckt, aber qualitativ stehen auch die "raueren" Schokoladen den weichen in nichts nach. Positiv ist, dass die Schokolade direkt in Europa hergestellt wird.
Pro: Angenehmer Duft, schönes Design, zartschmelzend, Herstellungsland Spanien, sehr klare Deklaration in mehreren Sprachen.
Contra: Enthält Sojalecithin, wenig bzw. untypischer Nachgeschmack, ist schon bei Zimmertemperatur ausgesprochen (zu) weich.

Ergebnis: *** / *****. Drei von fünf möglichen Sternen!

Was haltet ihr von chocolate orgánikos "whydark"? Stört ihr euch an Sojalecithin oder mehr daran, wenn eine Schokolade nicht "leicht genug" schmilzt?


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen