Mittwoch, 23. Juli 2014

Amsterdam

Vor einiger Zeit haben wir Urlaub in Amsterdam gemacht. 



Grachten by night
...Na gut, es waren nur zwei Tage :) 
Die haben wir für ausgiebige Stadtbummel und viel essen genutzt. Die Stadt ist wirklich wunderschön, würde mir jemand einen Wohnungstausch auf Lebenszeit anbieten - tschau, Berlin! ;)

Auf einer unserer vielen Spaziergänge kamen wir durch die Hazenstraat (sehr empfehlenswert, mit lauter kleinen Cafés und Lädchen). Und dort, in der Nummer 25-A befindet sich der einzigartigste Schokoladenladen, der mir bisher begegnet ist. Er heißt Chocolátl und hat seinen Raum in einer ehemaligen Apotheke. Die Regale zum Rausziehen sind weiß gestrichen worden, sodass der ganze Laden nichts dunkel-muffiges mehr hat, sondern hell und einladend wirkt. Die Verkäuferinnen sind super-lieb, sie erklären einem die Herkunft und Entstehung jeder Schokolade und die Philosophie des Ladens. Dazu haben sie uns mindestens zwanzig Tafeln probieren lassen, damit wir die für uns passende Schokolade finden. Die eine Verkäuferin war dabei selbst so begeistert von den unterschiedlichen Aromen und Geschmacksnoten, das war richtig ansteckend :) 


Die super-süßen Häuserzeilen - wer bietet mir da eine Wohnung?
Das Lädchen hat noch zwei spannende Besonderheiten: einerseits bietet es nur im Herstellungsprozess bis in letzte Detail nachverfolgbare Schokoladen an. Klasse!
Andererseits haben die dann auch einen jeweils ganz eigenen Geschmack: Wir haben Schokolade probiert, die nach Beeren oder Zitrusfrüchten geschmeckt hat. Es gab sogar eine mit Bacon-Geschmack! Die war aber ganz schön... naja, sagen wir, gewöhnungsbedürtig... ;) 
Und diese Geschmacksnoten werden weder durch Aromen noch durch anderweitige Zusätze erzeugt, sondern entstehen komplett natürlich durch die verwendete Kakaosorte und je nachdem, was die Bienchen, die die Kakaofrüchte bestäubt haben, zum Frühstück hatten. Sozusagen :)


Schokolade mit Beerennote
Wir haben uns schließlich für zwei Tafeln Schokolade entschieden, die ich hier ebenfalls später noch vorstellen werde. Sie sind köstlich! Aber leider natürlich auch in einem etwas höheren Preissegment gelegen. Die eine hatte eine leicht säuerliche Zitrusnote, sehr erfrischend! Und die andere eine etwas mildere Beerennote. Es hätte sogar original "made in Hungary"-Schokolade gegeben...






Ich im Chocolátl, leider erkennt man vom Laden wenig...
Am nächsten Tag sind wir dann tatsächlich noch einmal in den Laden zurück, nur um noch einen Espresso mit Schokolade zu trinken. Die hatten nämlich auch eine große Auswahl an Getränken mit und ohne Koffein, aber Hauptsache mit Schokolade darin ;)
Wir wären auch noch weiter jeden Tag vorbei gekommen, aber leider waren wir ja nur zum Wochenende dort. Und bald, bald sind meine Vorräte aufgebraucht... Was mache ich dann bloß, liebes Chocolátl??

Den Laden findet ihr übrigens auch auf Facebook, unter https://www.facebook.com/chocolatlnl?fref=ts. 

Ps: wer lieber salzig mag, wir fanden den "Greenwoods" in der Singel 103 extrem besuchenswert. "Belegte Brote" waren gestern!

1 Kommentar:

  1. Der Laden klingt toll. In Watnemünde gibt es auch einen Schokoladen Laden, da gibt es alles mögliche als Schokoladen Figur^^ Allerdings konnte man da nicht wirklich was kosten. Aber wenn wir da sind, gehe ich da auch gerne hin

    AntwortenLöschen