Dienstag, 22. Juli 2014

Domori Puertomar

Cacao Criollo 75%

Dark Chocolate

Zutaten: Kakaomasse, Rohrzucker
Eigene Beschreibung: "Presenta note di panna, spezie, mandorla, marmellata di Ciliegie. Dolcezza e rotondità eccellenti." "Puertomar zeigt Noten von Creme, Gewürzen, Mandeln und Kirschmarmelade. Die Süße und Zartheit sind exzellent."

Oh diese Schokolade! Da sie ein Geschenk war, will ich lieber gar nicht wissen, was sie gekostet hat, aber eine 25g-Packung lässt Böses erahnen ;) dazu handelt es sich um eine echte "Preisträger-Schokolade", "Winner for the best cru of 'GOLDEN CHOCOLATE 2009 award'"! Wow. Aber ich sag euch, es wird nicht zu viel versprochen!



Äußere Erscheinung

Quadratisch, praktisch, gut? Nunja, wenn man auf Mogelpackungen steht, vielleicht! Während die äußere Pappe noch schön quadratisch daher kommt, ist die innere - rechteckig! Wie kann man denn selbst bei einer 25g-Packung noch schummeln wollen? Stiftung Warentest wäre davon sicher nicht begeistert ;) Aber ich bin ja nicht SW, deswegen das nur am Rande. Ansonsten ist die Verpackung sehr liebevoll gestaltet, mit goldener Schrift und goldenen Kanten. Eine schön gestaltete Kakaopflanze ziert die Packungsvorderseite und die Pappe ist gewellt und fühlt sich eigentlich mehr wie Aquarellpapier an. Wunderschön, wirklich fast zu schade zum Aufreissen und Essen! Innen finden sich dann 4 teure Stückchen Schokolade. Mal sehen, ob sie halten, was die tolle Verpackung verspricht!


Innere Werte

Die Schoko sollte man unbedingt kühl lagern, sonst schmilzt sie einem praktisch davon :) Sie ist super zart, leicht schmelzend und duftet stark nach bitterem Kakaopulver (was gut ist!). Sie liegt zwar weich auf der Zunge, aber es ist ein wenig so wie mit Häagen Dasz-Eis: sie ist so massiv, dass ein Stück richtig lange vorhält. Das ist bei der winzigen Packung auch ein Pluspunkt :) Also, man ist relativ lange mit einem Stückchen beschäftigt, das viel Aroma hinterlässt. Sehr schön! 
Der Geschmack ist sehr rein und klar, aber neben der Kakaonote ist etwas tatsächlich fruchtig-saures an ihr. Ich könnte das nicht gleich "Kirschmarmelade" (s.o.) zuordnen, aber es stimmt, der Geschmack geht weit über "süß und Kakao eben" hinaus. Besonders fasziniert mich aber die feste Cremigkeit der Schokolade, weil das bei nur Zucker und Kakao als Zutaten funktioniert!


Fazit

Diese Schokolade ist wirklich überragend. Der Kakaogeschmack ist so schön intensiv, sie schmilzt zart, obwohl sie absolut nichts enthält außer der Kakaobohne und dem Zucker. Sehr spannend, dass sie noch andere Geschmacksnoten enthält, das ist mir das letzte Mal in Amsterdam begegnet. Wieso sie mit der Packung schummeln, ist mir ein Rätsel. Vielleicht wegen des sicher sehr hohen Preises...?
Pro: der Geschmack ist exzellent; keine Zutaten außer Kakao und Zucker; geschmeidig; intensiv; zartschmelzend.
Contra: die Verpackungsgröße (25g) ist ein Witz!; dazu noch schummeln wollen, tzetzetze. ;)

Ergebnis: ***** / *****. Fünf von fünf möglichen Sternen!


Ihr MÜSST diese Schokolade probieren! ;) Und schreibt mir, wie ihr sie findet. Für mich ein Highlight und ein absolutes Muss. :)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen