Dienstag, 15. Juli 2014

Pacari®

Ecuadors Feinste Schokolade Im Ursprungsland Cochiert

72% Cacao

Los Ríos. Bio-Ursprungsschokolade aus Ecuador.

Zutaten: Kakaomasse*, Vollrohrzucker*,Kakaobutter*, Emulgator: Sonnenblumenlecithine*. Kakao: 72% mindestens.
* aus ökologischem Anbau. Frei von Soja. Kann Spuren von Milch und Nüssen enthalten.


Mein erster Eintrag! :)
Beginnen möchte ich mit dieser Schokolade aus Ecuador. 


Äußere Erscheinung

Die äußere Verpackung aus Papier misst vielleicht 4x10cm, hat also ein noch "interessanteres" Höhe-Breite-Verhältnis als das neueste iPhone. Darin befindet sich eine weitere Verpackung, die mit einer stilisierten Kakaobohne geschmückt ist. Der Inhalt ist nicht gerade üppig, gerade einmal 50g bekommen wir. Dafür steht überall zu lesen, dass man es hierbei mit einer Bio-Schokolade zu tun hat, die koscher, USDA organic und glutenfrei ist. Auf der Packungsrückseite stehen gut lesbar die Zutaten, Nährwertangaben und ein paar Informationen über Pacari®.

Innere Werte

Reißt man die Verpackung auf, strömt einem ein sehr angenehmer, intensiver Kakaoduft entgegen. Die Schokolade riecht angenehm süß, ohne überzuckert zu wirken. Die Oberfläche ist glatt und wirkt geschmeidig. Sie schmilzt gerade jetzt im Sommer recht schnell, deswegen hilft es, sie kurz in den Kühlschrank zu tun, damit sie schön knackig bleibt.
Der Geschmack ist angenehm bitter, das Stückchen Schokolade schmilzt auf der Zunge nicht so leicht, dennoch entfaltet sich das Aroma schnell im ganzen Mund. Die Textur ist wenig cremig, sondern wirkt fast körnig auf der Zunge. Ein leichter Nachgeschmack des Kakaos bleibt kurz, verfliegt aber schnell wieder.


Fazit

Pacari® Los Ríos 72% ist eine Schokolade, die viele geschmackliche Pros bietet, aber auch einige Contras hat.
Die Schokolade wird von quitoberlin importiert und verzichtet auf Sojalecithin. Das ist an sich lobenswert. Stattdessen findet sich Sonnenblumenlecithin in ihr. Schade, denn einige Schokoladen verzichten komplett auf künstliche Emulgatoren. Das führt zwar zu einem typischen, etwas körnigeren Geschmack, der dafür aber noch ein Stück weit natürlicher ist.

Pro: sehr angenehmer Duft; angenehme, natürliche Konsistenz; gute Geschmacksentfaltung; ansprechende Verpackung; gute Deklaration.
Contra: sehr kleine Verpackungsgröße; zu viel Verpackungsmaterial im Vergleich zum Inhalt; schmilzt sehr leicht; Nachgeschmack verfliegt sehr schnell.

Ergebnis: **** / *****. Vier von fünf möglichen Sternen!


Was haltet ihr von Pacari® Los Ríos 72%? Stimmt ihr mir zu oder würdet ihr sie anders bewerten?

Kommentare:

  1. Klingt ganz gut. Wo kann man die kaufen und was kostet sie? :)

    Liebe Grüße,
    Antonia

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Die kriegt man beispielsweise bei Winterfeldt-Schokoladen in der Nähe vom Winterfeldtplatz. Eine echte "Apotheke", auch ein wenig preislich, besonders aber, weil es früher eine Apotheke war :)

      Löschen