Donnerstag, 14. August 2014

Michel Cluizel

1er Cru de Plantation
Vila Gracinda
Chocolat noir 67%

Zutaten: Kakao, Rohrzucker, Kakaobutter, Bourbon Vanille-Schote

Lang lang ist´s her... Im Urlaub gibt es leider nie so oft Internet, wie man es erwartet :( Daher komme ich erst jetzt dazu, euch weitere Schokoladen zu präsentieren, die ich mir extra mitgenommen habe.
Heute geht es um eine dunkle Schokolade, deren Kakao aus São Tomé stammt und die selbst in Frankreich hergestellt wird. Sie ist etwas milder als üblich mit 67%, aber man muss ja flexibel bleiben ;)

Äußere Erscheinung

Die Hülle ist schon ansprechend, sonst hätte ich auch einer so milden wahrscheinlich keine Chance gegeben ;) Sie ist in dezentem Schwarz gehalten, mit einem blauen Rahmen und blauer Schrift für die Bezeichnung der Schokolade und einem gelben Rahmen für die Firma. Im Hintergrund befindet sich eine Weltkugel. Wie ökonomisch bewusst! Auf der Rückseite steht in vier Sprachen die einzigartige Herkunft der speziellen Kakaobohne, dazu ein schicker Stempel und in winziger Schrift auch die Zutatenliste. In goldener, zugeklebter Folie befinden sich dann die 70g Schokolade, auf jedem Stückchen eine Kakaobohne als Deko.

Innere Werte

Die Schokolade duftet leider wenig, wenn man die Packung aufreißt und die Schokolade ist selbstverständlich nicht ganz so dunkel wie die anderen, die ich bisher getestet habe.  Deswegen dachte ich natürlich, dass sie zu süß und zu mild werden würde. Da hat sie mich aber positiv überrascht! Sie hat eindeutig keinen "Charaktergeschmack", ich würde sie wohl nicht unter mehreren wiederfinden oder meinen Liebling nennen, aber sie ist recht aromatisch. Ich konnte keinen konkreten Nebengeschmack feststellen, aber irgendwie hat sie auf den ersten Bissen an Kaffee erinnert. Sehr dezent natürlich. Das ist ein wenig seltsam, wo sie doch Vanille enthält, die Vanille hält sich aber sehr zurück und findet sich erst im „Abgang“ wieder. Für mich war sie fast schon zu cremig, sie schmilzt für alle, die das mögen, also sehr angenehm auf der Zunge. Leider klebt sie deswegen bei Zimmertemperatur auch leicht an den Fingern.

Fazit

Außen hui, innen pfui? Diese Schokolade hat mich nicht enttäuscht, sie hat alles, was eine solid gute Schokolade braucht. Aber das Einzigartige und Besondere, das auf der Rückseite extra angepriesen wird: die „Röst-, Würz- und Krautnoten“ fehlen fast vollständig. Und vor allem: Ich esse sie gerne, aber ich würde sie nicht wieder kaufen, und das will was heißen.
Pro: Sehr adrette Verpackung, irgendwie so schön französisch; direkt in Frankreich hergestellt; zartschmelzend; Aroma bei wenig Bitterkeit
Contra: Wird den Erwartungen, die mit dem Werbetext geschürt werden, nicht gerecht; klebt an den Fingern; die Folie ist unnötigerweise zusätzlich geklebt.

Ergebnis: ** / *****. Zwei von fünf möglichen Sternen!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen