Sonntag, 17. August 2014

Amedei

Tuscany

9

Cioccolato fondente extra75%

Zutaten: Kakaomasse, Rohrzucker,Kakaobutter, Vanille.

Ah, quel cioccolato, un tesoro! :)
Nachdem ich euch vor einigen Tagen eine französische, solide Schokolade vorgestellt habe, komme ich heute zu einem italienischen Schätzchen! Sie gehört, wie die letzte, zu meiner letzten Ausbeute von vor meinem Urlaub.

Äußere Erscheinung

Diese Verpackung ist fast das Gegenstück zur Michel Cluizel! Ist jene französisch-stilvoll, ist diese kunstvoll-locker, eine matte, mit einer dekorativen 9 bedruckte, sonst schwarze Pappe, die keinen „Ziegel“ bildet, sondern an beiden Längskanten nur jeweils eine Kante hat... etwas schwer zu erklären, ich hoffe, ihr wisst, was ich meine :) Die Pappe auf der Rückseite ist eierschalenfarben und hat eine poetische, italienische Beschriftung (so wie eigentlich alles Italienische gleich viel poetischer wirkt), darunter findet sich die englische Übersetzung und die Zutaten in sechs Sprachen. Die Verpackung öffnet sich durch eine mit einem Klebekreis geschlossene Papplasche an der Längsseite. Dann öffnet sich die Schoko wie ein Geschenk und bietet noch viele Hintergrundinfos, mittig darin liegen in Papier verpackte 50g Schokolade.

Innere Erscheinung

Oha, die Stückchen sind größer und dicker als erwartet. Dazu duftet die Schoko drei Meilen gegen den Wind! Sie zerfließt regelrecht auf der Zunge und wird dabei nicht weniger, also zumindest sehr lange nicht ;) Der Geschmack ist so intensiv, dass ich eine Weile überlegen musste, wonach sie eigentlich alles schmeckt. Intensiv kakaoig, süß, fruchtig, vielleicht mit etwas Zitrusfrucht, mit einer starken Röstnote; und die hat mich wirklich vom Hocker gerissen. Wie ein saftiger Schokokuchen oder ein Schokomuffin, dieses gebackene Aroma ist mir bisher selten in einer Schokolade begegnet. Es gibt eigentlich nicht viel mehr zu so einem stimmigen Gesamtbild zu sagen, außer, dass ich die auf jeden Fall wieder kaufen werde!

Fazit

Unbedingt. Jederzeit. Das ist ein Traum von einer Schokolade, dass sie derart gut ist, habe ich nicht erwartet. Die große 9 bedeutet übrigens, dass Kakaobohnen von neun Plantagen für diese Aromakreation zusammen gefügt worden sind, aber die Amedei gibt es auch als reine Chuao, Criollo oder Porcelana, die werde ich sicher auch mal testen! Also alles in allem: Die von Amedei verstehen was von ihrem Fach :)
Pro: Aroma, Nebennoten, Geschmeidigkeit und Zartheit in der Konsistenz, Duft, Verpackungsdesign, kreative Geschmackskreation, Informationen satt, hier stimmt bisher einfach alles.
Contra: Nicht gar so günstig. Aber sie ist es wert!


Ergebnis: ***** / *****. Fünf von fünf Sternen!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen