Donnerstag, 12. März 2015

PACARI® Piura Quemazón

single region fine chocolate
70% cacao

Zutaten: Kakaobohnen*, Zucker*, Kakaobutter*, Sonnenblumenlecithin, Frei von Soja, Kann Spuren von Milch, Nüssen und Erdnüssen enthalten!

Diesmal teste ich eine Schokolade, die, böse böse, Lecithin enthält. Es handelt sich dennoch um etwas Besonderes, um ein "from tree to bar"-Produkt von pacari®, eine ecuadorianische raw-Schokolade. Raw-Schokoladen, das sind solche, deren Bohnen nie auf mehr als 49° erhitzt worden sind und die deswegen mehr gesunde Antioxidantien enthalten, die wiederum der Zellerneuerung helfen.
Dazu gehört die Bohne Piura Quemazón zu den weißen Kakaobohnen, wie die Piura Porcelana, von der ich schon eine Schokolade vorgestellt habe: hier .
Nun zur Schokolade!



Das Äußere

Pacari® hat ein festes Konzept, wie grundlegend alle Schokoladen verpackt sind. Diese Verpackung habe ich bereits hier, als ich das erste Mal pacari® getestet habe, genauer beschrieben und auch die Tafel, die ich jetzt in der Hand halte, macht darin keine Ausnahme. Die Schokolade duftet angenehm, wenn man die Nase ran hält und sie bricht recht hart.






Die inneren Werte

Es dauert eine ganze Weile, bis das Stückchen Schokolade anfängt zu schmelzen, dann aber entfaltet sich ein sehr angenehmes, tief-schokoladiges Aroma, ein wenig fruchtig. Die Konsistenz ist gut, viel weniger cremig als die anderen Schokoladen, die ich in letzter Zeit getestet habe. Mir persönlich gefällt diese Konsistenz, doch es ist nichts, was ich nicht schon bei anderen Schokoladen gesehen habe, die ohne Lecithin auskommen. Vielleicht liegt es am Verfahren für raw-Schokolade, dass Lecithin notwendig wird, ich weiß es nicht genau. Dennoch hinterlässt die Schokolade einen sehr angenehmen, leicht süßen und fruchtigen Nachgeschmack. Sie schmeckt eigentlich nicht viel anders als "nicht-raw"-Schokolade derselben Marke.


Fazit

Pacari® ist hier eine grundsolide Schokolade gelungen, die gerade mit ihrer milden Fruchtigkeit gut überzeugen kann. Und ich als Verfechterin der Ansicht, dass Schokolade eben doch gesund ist, freu mich natürlich wie ein Schnitzel, dass raw-Schokolade nun tatsächlich gesund sein soll. Insofern gerne mehr davon!
Pro: raw; angenehme Konsistenz; mild-fruchtig; angenehmer Nachgeschmack.
Contra: Sonnenblumenlecithin.

Ergebnis: **** / *****. Vier von fünf möglichen Sternen!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen