Montag, 9. März 2015

MAROU FAISEURS DE CHOCOLAT

Lam Dong 74%
So Co La Den
Single Origin
Dark Chocolate

Zutaten: Kakao 74% mindestens (Kakao & Kakaobutter), Rohrzucker.

Heute stelle ich euch eine Schokolade vor, die mir mehr zufällig beim Shoppen in die Hände gefallen ist. Mit einem stolzen Preis von 6 Euro zählt sie auf den ersten Blick zu den teuereren Schokoladen, allerdings sind auch 100g enthalten und da nivelliert sich das, die anderen Schokoladen, die ich teste, liegen ja auch meistens bei 3 bis 4 Euro, aber für 50-60g!


Das Äußere

Die Tafel ist wirklich hübsch verpackt und ich fand sie auch daher auf den ersten Blick anziehend. Die Bezeichnung "tut so, als wäre sie vietnamesisch", wobei ich ganz leicht bezweifle, dass in Vietnam Schokolade "So Co La De" heißt :) Auf der Rückseite ist genau beschrieben, wo die Schokolade herkommt, der Kakao nämlich tatsächlich aus Vietnam, aus den Wäldern nahe der Hochebene zwischen Madagui und Bao Loc. Hergestellt wird die Tafel dann in Saigon.
Die Papierverpackung ist sauber und super-klebend geschlossen, allerdings wirklich nicht zum Wiederverschließen gedacht :) Und in der äußeren liegt eine innere Verpackung aus vergoldeter Folie. Die Aufteilung der Tafel finde ich wirklich schön, daher findet sie sich auch auf einem der Fotos wieder :)


Die inneren Werte

Beim Öffnen haut einen der Duft zwar nicht gerade um, angenehm riecht es aber in jedem Fall, leicht rauchig, süßlich-herb. Die Stücke knacken weich, wenn man sie bricht.
Auf der Zunge ist die Schokolade anfangs ganz schön sauer! Nach und nach kommt die kakaoig-bittere Note durch und erst ein ganzes Stück später die Süße, zusammen mit einem milden Raucharoma. Der Schmelz ist auch bei dieser Schokolade kaum zu beanstanden, selbst an einem ganzen Stück hat man gut zu essen ;) 
Sie hinterlässt einen säuerlichen Nachgeschmack. Ich habe es als ziemliche Überraschung empfunden, so einen sauren Geschmack zu bekommen, wo der Geruch eher rauchig-baconig wirkte. Das bleibt aber auch die einzige Überraschung, im Nachgeschmack kommt noch ein kleiner Hauch Orange dazu, aber nur ganz leicht. Eine schön zu essende, weil nicht komplizierte Schokolade :)


Fazit

Für einen Spontankauf bin ich wirklich zufrieden mit dieser Schokolade! Wenn die Angaben dazu noch wahr sind (und davon gehe ich jetzt einfach mal aus), ist das einzige Problem, dass eine Herkunft aus Vietnam noch rein gar nichts über die Bedingungen dort aussagt; immerhin wird sie auch vor Ort verarbeitet. Eine ziemlich gute Schokolade mit überzeugendem, recht speziellen Geschmack, also grundsolide.
Pro: Hübsche Verpackung; guter Schmelz; angenehm ausgewogener Geschmack; speziell; ohne unangenehme Überraschungen.
Contra: Herkunft sagt nichts über Herstellungsumstände aus; Packung etwas zäh zu öffnen; Schokolade ist schon eher sauer.

Ergebnis: *** / *****. Drei von fünf möglichen Sternen!

Ach, ein kleiner Nachtrag! Am kommenden Samstag bin ich zu Besuch bei Belyzium und darf dort meine eigene Schokolade herstellen und Fragen stellen. Der Bericht folgt dann hier auf dem Fuße! Seid gespannt, ich jedenfalls bin es :)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen