Mittwoch, 4. März 2015

omNom hand crafted chocolate reykjavik 70%

Heute teste ich für Euch eine meiner Ausbeuten von meinem Besuch bei Wohlfarths Schokoladen. Es handelt sich dabei um handgefertigte Schokolade aus Island, 70% Kakaoanteil, die Kakaobohnen kommen aus Papua Neu Guinea, wie der Umschlag erkennen lässt.

Zutaten: Organische Kakaobohnen aus Papua Neu Guinea, roher Rohrzucker und Kakaobutter.



(Angebliche) Geschmacksnoten















Äußere Erscheinung

Die Tafel ist fast schon "typisch nordisch" verpackt, funktional und einfach, wobei die Betonung wirklich auf funktional liegt. Dabei hat sie etwas geometrisches, was ich sonst eher von nordischen Deko-Elementen zur Heimgestaltung kenne ;) Schön ist, dass die Schokolade super-einfach wieder zu verpacken ist, man merkt gar nicht, dass sie schon einmal geöffnet war!
Innen findet sich eine Alufolie, die auf der der Schokolade zugewandten Seite extra beschichtet ist. Noch bevor man deren Klappe öffnet, strömt einem schon ein intensiver, rauchiger Geruch entgegen. Das lässt mich befürchten, was ich sicher gleich schmecken werde: Bacon!
Inzwischen habe ich aber von Christoph Wohlfarth erfahren, dass dieser rauchige Duft daher kommt, wie die Kakaobohnen geröstet werden, in diesem Fall über offenem Feuer. Jeder, der schon einmal aus Scherz ein Glas über eine Kerze gehalten hat, weiß, was dann passiert: Es bildet sich Ruß. Das ist das ganze Geheimnis!


Innere Werte

Die Schokolade hat einen angenehmen Schmelz, recht bald macht sich der rauchige Geschmack breit. Es finden sich auch ganz leicht säuerliche Noten, die mit dem weiteren Verzehr deutlicher hervortreten. Die Konsistenz ist cremig, weder zu leicht, noch zu schwergängig. (Für mich zum Glück) tritt nach und nach das Rauchige aroma ein wenig in den Hintergrund und kommt erst beim Abgang wieder deutlich zum Vorschein (für mich nicht so sehr zum Glück ;) ). Der Geschmack der Schokolade, der gegen Ende auch deutlich buttrige Züge annimmt, bleibt eine angenehme Weile ohne störende Nebengeschmäcker auf der Zunge. Insgesamt ist der Geschmack sehr ausgewogen, lediglich die anfangs etwas ungewohnte Note von "Bacon" ist vielleicht gewöhnungsbedürftig. Keine Schokolade, von der man auf einmal eine ganze Tafel essen sollte, aber das wisst Ihr ja, wie ich dazu stehe. ;)


Fazit

Diese Schokolade wurde mir bei Wohlfarths empfohlen, und nicht zu unrecht! Sie ist sehr speziell, von der Konsistenz her absolut nicht zu beanstanden und rund im Geschmack, bildet einen angenehmen Nachgeschmack und die Firma legt sogar Wert auf gute Produktionsbedingungen (diese Info steht allerdings nicht auf der Verpackung). Lediglich die sehr eigenwillige Note ist vielleicht ein kleiner Minuspunkt, weil sie so sicher nicht Jedermanns Geschmack trifft.
Pro: Super Konsistenz; ein großes Plus für das hübsche Design ;) ; charakterstarker Geschmack mit angenehmem "Halt"; Wert gelegt auf gute Bedingungen.
Contra: Sehr eigenwilliger Geschmack, denn das Rauchige kann durchaus auch als störend empfunden werden, daher keine Schokolade für alle Fälle.

Ergebnis: **** / *****. Vier von fünf möglichen Sternen!


Wie steht Ihr zu Schokolade, die nach "mehr als nur Schoko" schmeckt? Wollt Ihr einfach Schokolade schmecken, wenn Schokolade drauf steht, oder gehört Ihr zur wagemutigen Chili-Schoko-Experimentier-Fraktion?

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen