Donnerstag, 28. August 2014

Original Beans

Piura Porcelana 75%

Biologische Dunkelschokolade aus äusserst seltenem weissen Kakao

Zutaten: Direkt angekaufte Kakaobohnen*, roher Rohrzucker*, Kakaobutter*. Das ist alles!
*Zertifiziert biologisch. Glutenfrei. Vegan.

Heute stelle ich euch endlich, mit reichlich Verspätung, meinen besonderen Fang, die reichlich gebeutelte (ich trage sie seit Wochen mit mir herum...) Original Beans Piura Porcelana vor. Es hat sich gelohnt, damit zu warten (zumindest für mich ;) ), weil die hübsche Verpackung hinten und innen über und über mit Informationen bestückt ist, und inzwischen kann ich sie wenigstens wieder lesen. :) Inwieweit diese Infos der Wahrheit entsprechen ("Jede Tafel: Ein Baum" zum Beispiel), habe ich nicht überprüft, allerdings sind Trackingnummern angegeben, es sollte also alles rechtens sein.


Äußere Erscheinung

Die Piura ist recht weiblich verpackt, vorne befindet sich ein hübsches hellgraues, feines Baum- und Blattmuster, die Ränder sind schön rosa (korrigiert mich: oder pink? Fuchsia??). Auf der Rückseite wird unter anderem die Brigitte zitiert, die die Schokolade "Die Angelina Jolie der Schokolade" getauft hat, dazu auch ein Sternekoch (2 Michelin Sterne)... was kann da schon schief gehen?! Ich muss zugeben, dass einer der Kaufgründe auch die Ästhetik war :) Umso erfreuter war ich dann vom Inhalt, wenn auch die Verpackung innen nicht mit der äußeren mithalten kann.



Innere Werte

Die innere Folienverpackung ist wesentlich liebloser, aber wichtig ist ja auch die Schokolade selbst. Die Stückchen sind recht groß, sie brechen leise, ohne lautes Knacken oder Gegenwehr. Sehr erstaunlich ist die sofort schmeckbare saure Note. Fruchtig-frisch, wenn man sie auf der Zunge zergehen lässt, schmeckt sie sogar leicht nach Beeren. Klasse, besonders jetzt für den Sommer! Sie schmilzt angenehm auf der Zunge, kein Vergleich zu der sehr harten, sehr körnigen madécasse oder auch der Pacari. Die Schokolade ist insgesamt sehr ausgewogen, weder zu bitter noch zu "sämig".
Der besondere Geschmack der Schokolade erklärt sich aus der Kakaobohne, dieser Piura Porcelana, die laut Angaben auf der Packungsrückseite Original Beans erst neu entdeckt hat.


Fazit

Ich mag Schokoladen, die noch ein Nebenaroma bieten. Diese hier schreibt schon auf die Packung, welche Geschmacksnoten vorhanden sein sollen. Aber anders als die Michel Cluizel hält die Piura, was sie verspricht. Besonders an warmen Tagen kann so eine fruchtige Schokolade sehr erfrischend sein!
Pro: sehr liebevolle Verpackung außen; angenehme Geschmacksnebennoten; ausgereifte Konsistenz zwischen brüchig und cremig; spezielle weiße Kakaobohne; man "tut was Gutes".
Contra: nicht ganz günstig; die recht saure Note muss man mögen.

Ergebnis: ***** / *****. Fünf von fünf Sternen!

Jetzt gibt es ja schon einige Tafeln, die ich mit 5 Sternen bewertet habe. Denkt nicht, ich vergebe inflationär die 5 Sterne, aber bei diesen sind es eben oft nur Nuancen, also so sehr eine Frage des persönlichen Geschmackes, dass die Qualität absolut gleichwertig ist. 

1 Kommentar:

  1. Schön, dass es dir wieder besser geht. Die Schokolade klingt sehr interessant, irgendwann musst du mir mal ein Stück mitbringen von einer deiner getesteten, wenn noch was übrig ist^^ Ansonsten geht es mir auch so, dass eher weniger Produkte total versagen.

    Liebe Grüße,
    Fio

    AntwortenLöschen