Freitag, 6. Februar 2015

Zwei Kurztests

Lange, lange ist mein letzter Post her!
Heute berichte ich Euch, was inzwischen geschah, ich habe einige Schokoladen eingekauft, die ich teilweise schon getestet habe, darunter die Cru de Cao Republic of Ghana PURistique 85% Cocoa Forastero von coppeneur und die SACHA 85% von KALLARI. Beide sind sehr liebevoll verpackte, laut Herstellerangaben ebenso liebevoll hergestellte Schokoladen, die aber geschmacklich nicht voll überzeugen können, weswegen ich beide als Kurztests hier gleich anfüge.


Die KALLARI SACHA 85%



Gerade gemessen an der Packungsgröße von 50g finde ich es erstaunlich, dass die Schokolade doch in ordentlich große 
Portionen geteilt ist. Regelrecht schwer zu brechen! 
Der Duft kann überzeugen, er ist sehr kakaohaltig 
und aromatisch.

Die Schokolade ist laut Text auf der Lasche (übrigens eine sehr schöne Idee) "award winning" und schmeckt wie ebenfalls selbst beschrieben, intensiv. Ziemlich bitter, wenig süß, leider keine weiteren Aromen außer Kakao. 
Die Konsistenz kann überzeugen, sie schmiegt sich zart an und schmilzt gleichmäßig auf der Zunge. Dennoch fehlt das Spezielle, das die Schokolade vom Mainstream abheben könnte. Sehr schade! Daher nur

***  / ***** Drei von fünf möglichen Sternen!



Die coppeneur Republic of Ghana PURistique 85%



 Diese Schoko hat eine wirklich ausgefallene Verpackung! Bis auf die letzte Klarsichtplastikhülle innen kann der Hersteller komplett auf Kleber und Plastik verzichten, weil die Pappe lediglich gefaltet ist und durch ein Querband zusammen gehalten wird. Super-schöne Idee. Innen findet sich sogar ein kleines Booklet über die Bean to Bar-Idee bei coppeneur und eine Anleitung direkt auf der Innenseite der Verpackung, wie man Schokolade am besten genießen soll: Sehen, Tasten, Hören, Riechen, Schmecken. Wirklich tolle Ideen insgesamt.

Der Geruch der Schokolade ist ebenfalls Appetit anregend, angenehm
süß und mit einer leicht fruchtigen Kakaonote.
Schade, dass der Geschmack weniger überzeugen kann. Sie ist wirklich sehr, sehr buttrig, bietet wenig Kakaonoten, ist für 85% sehr süß und sie schmilzt so schnell weg, dass man kaum Zeit hat, mögliche Aromen zu genießen.
Im Endeffekt sind deswegen leider ebenfalls nur gut gemeinte

***  / ***** Drei von fünf Sternen möglich!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen