Freitag, 13. Februar 2015

Original Beans Beni Wild Harvest 66%

Juhu, wieder eine Original Beans!
Ich muss ja sagen, ich halte normalerweise nicht viel von Markenaffinitäten, dass man sich auf Produkte von nur bestimmten Marken einschießt, aber im Laufe meiner Tests habe ich doch so einige Lieblinge gefunden, die mich bisher egal mit welcher Sorte nicht enttäuscht haben. Darüber schreibe ich vielleicht auch bald eine kleine Zusammenfassung.


Das Äußere

... sieht ziemlich genauso aus wie das Äußere der letzten Original Beans, die ich hier im Test hatte. Daher dazu nichts Neues, nur ein mehr oder minder schickes Foto, da ich die Tafel leider etwas geknickt habe in meiner Tasche, es war ein Spontankauf ;)
Wie ihr lesen könnt, handelt es sich um "wildgesammelte Dunkelschokolade aus handgepflücktem Wildkakao" und das schlägt sich im Preis nieder, selbst unter allen Original Beans-Sorten war diese Tafel im Regal die teuerste (mit ungefähr 4,50€ für 70g). 



Die inneren Werte

Diese Schokolade wartet mit lediglich 66% auf, ist also für meinen Geschmack eigentlich gar nicht bitter genug :) aber Außnahmen bestätigen die Regel und als ich diese eigentlich nur für mich zum Genuss bestimmte Schoko probiert habe, war mir klar, dass ich sie mit euch teilen muss.
Die Stückchen brechen ein wenig weicher als die höherprozentigen Schokoladen und die Tafel verströmt einen intensiven Duft nach Kakao und Frucht. Laut Packung schmecke ich Blumenhonig, Aprikose und Jasmintee, bei den ersten beiden bin ich ja noch einverstanden, aber für Jasmintee bedarf es wirklich eines guten Bisschens Fantasie. Die Konsistenz kann auf voller Länge überzeugen, sie unterstützt durch den gleichmäßigen Schmelz die Aromen der Schokolade, bleibt lange auf der Zunge und hinterlässt einen angenehm süßen Geschmack mit deutlichem blumigen Honigaroma. Erst wenn dieser dominante Geschmack verflogen ist, lässt sich so etwas wie eine zarte Jasminteenote erahnen.


Fazit

Eine tolle, milde, außergewöhnliche Schokolade, die haptisch voll überzeugen kann! Die Preislage ist schon deutlich im hochklassigen Segment, aber das ist in Ordnung, solange man diese Tafel als das sieht, als das sie gesehen werden will: Etwas Besonderes, das man wertschätzt und als Belohnung genießt.
Eindeutige...


***** / *****. Fünf von fünf möglichen Sternen!


Wie seht ihr das, glaubt ihr solchen Werbeversprechen von handgepflücktem, wildwachsenden Kakao? Ich stehe dem ja immer ein wenig kritisch gegenüber... Ein Artikel zum Thema folgt!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen